Modelagenturen - was soll ich beachten?

Modelagenturen - was soll ich beachten?

Wenn du Model werden möchtest, wirst du dich früher oder später auf die Suche nach einer seriösen Modelagentur machen.  Immer mehr hört man von Modelagenturen, welche aus dem Boden spriessen. Wir geben dir ein paar Tipps, auf was du achten musst, um nicht in die Falle der unseriösen Modelagenturen zu fliegen.

Unseriöse Modelagenturen wissen genau, wie sie aus deinen Träumen Geld machen können. Bezahle nie etwas – schon gar nicht im Voraus. Weder für ein Shooting noch für ein Lauftraining oder ähnliches. Man hört öfters, dass sich Models bei einer Agentur bewerben und am Schluss hunderte von Franken oder Euro ausgegeben haben – für gar nichts. Wenn eine seriöse Modelagentur wirklich Interesse an dir hat, dann wirst du vom Hausfotografen fotografiert und es wird eine Sedcard für dich angelegt. Wenn eine Agentur dich wirklich will, erkennt sie dich und dein Potential, und ist bereit in dich zu investieren – nicht umgekehrt. Bei einer Modelagentur wird ein Prozentsatz eines Auftrages abgezogen. Man muss nie dafür zahlen, um in eine Modelkartei aufgenommen zu werden oder sonstiges in diesem Stil. Beiträge von Agenturen werden bei abgeschlossenen Aufträgen vom Betrag, welcher dir zusteht abgezogen. Grundsätzlich kann dir niemand etwas versprechen, denn der Kunde entscheidet am Schluss, ob er dich buchen möchte oder nicht. Die Agentur kann dich also nur „vermarkten“ – dir jedoch nichts versprechen. Leider viel zu oft werden jungen Models grosse Karrieren versprochen, wenn sie dies und das täten. Lass dich nicht einwickeln und tue immer nur das, womit du dich wohl fühlst.

Empfehlungen von uns (Schweiz):

Time Model Management www.time-model.com
Option Model Agency www.option-model.com
Metro Model Agency www.metromodels.com
Fotogen Model Agency www.fotogen.ch
Visage Model Management www.visage.ch
Scout Model Agency www.scout-model.com

Natürlich gibt es noch weitere Agenturen! Unser Tipp: Frage Models über ihre Erfahrungen bei der Modelagentur, in welcher sie sind. Mit den sozialen Medien wie Facebook und Instagram hast du die Möglichkeit, dich mit Models aus allen Sparten zu vernetztn. Zudem ist ein wichtiger Punkt: Wirkt die Website der Modelagentur professionell oder eher unseriös? Eine seriöse Modelagentur hat professionelle Kunden. Solche Kunden erwarten einen top Webauftritt! Dazu gehören hochwertige Bilder, eine Modelkartei mit diversen Sedcards, eine Adresse, eine Telefonnummer der Agentur und ein Impressum mit einer rechtlich eingetragenen Firma. Falls keine Telefonnummer oder nur eine Handynummer angegeben ist, musst du bereits vorsichtig sein. Achte auf diese wenigen Punkte, sie können dir viel Ärger ersparen. Trau dich!!

Tanja