Edamey Hugentobler im Gespräch

Edamey Hugentobler im Gespräch

Zu klein um erfolgreich als Model unterwegs zu sein?   Sies gilt wohl für die meisten , welche das Modeln als Traum sehen - diese Regel gilt jedoch für Edamey Hugentobler nicht. Edamey ist für diverse Fotografen, Magazine und Brands unterwegs und darf schon viele Erfolge in ihrem Repertoire verzeichnen. das Motto “du kannst alles erreichen” wird von Edamey gelebt und wird die nächsten Jahre sicherlich noch weiter leben.

Wie würdest du dich in drei einfachen Sätzen selbst beschreiben?

Ich bin ein 18 jähriges Model, mache parallel dazu die Matur und hatte vor ca. 3 Jahren mein erstes Shooting. Ich bin Schritt für Schritt in die Rolle hineingewachsen und das Modeln ist zu meiner Leidenschaft geworden. Ich probiere meine Projekte mit viel Charme, Authentizität, Zuverlässigkeit und Professionalität umzusetzen.

Du bist auf dem Laufsteg, in diversen Magazinen und auf vielen Fotos zu sehen - wie kommt man dazu?

Mit viel Fleiss und Arbeit, wo aber auch Verzicht auf einige Sachen dazugehört - denn von nichts kommt nichts. Ausserdem habe ich von Anfang an probiert, immer ich selbst zu bleiben und Dankbarkeit zu zeigen, die von Herzen kommt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das auch heute noch sehr viele Leute schätzen.


Deine Grösse entspricht ja nicht der “Model-Norm” - war das nie ein Hinderniss?

Ich war/bin mir bewusst, dass es aufgrund meiner Grösse nie für die ganz grossen Laufstege langen wird. Aber ich habe nie die Hoffnung verloren, dass es auch einen Weg und Chancen für mich gibt. Ich habe sie gesucht und genutzt. Und damit möchte ich auch ein Statement setzen bzw. ein Vorbild sein, dass die Grösse nicht alles im Modelbusiness ist.


Was war bisher dein Höhepunkt deiner Karriere?

Jeder Job war/ist für mich ein Höhepunkt und eine neue Herausforderung, verbunden mit Dank über jede Buchung eines Fotografen bzw. Kunden.

Was ist dir wichtig an der Zusammenarbeit mit Chris und wie bist du dazu gekommen?

Chris war einer der ersten Fotografen, der mich entdeckt und von Anfang an an mich geglaubt hat. Vom ersten Moment an hat die Chemie zwischen uns gestimmt. Ich schätze seine Professionalität und Bilder sehr! Es ist eine Ehre für mich mit ihm zusammenarbeiten zu dürfen! Darüber hinaus ist auch eine Freundschaft entstanden.

War dein Weg immer einfach oder gab es einen Moment, bei welchem du ans Aufhören gedacht hast?

Im Modelbusiness gibt es immer steinige Wege - zudem viele Neider. Und natürlich habe auch ich das ein oder andere Mal ans Aufhören gedacht - jedoch nicht lange. Denn es ist meine Leidenschaft. Mein Leitspruch ist immer: „Und wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.“ Danach lebe ich und habe gelernt, wenn es an der einen Stelle nicht mehr weitergeht, mir einen anderen Weg zu suchen.


Warst du schon immer gerne im Rampenlicht?

Nicht unbedingt. Da bin ich erst durch das Modeln hineingewachsen.

Du erreichst viele Leute über Social Media, wie wichtig sind dir die sozialen Netzwerke?

In dem Business ist Social Media sehr wichtig. Ich konnte dadurch schon sehr viele Kontakte knüpfen und neue Aufträge gewinnen. Ausserdem schätze ich, dass ich so den Kontakt zu meinen Followern habe.

Was bedeutet “Ästhetik” für dich?

Für mich liegt Ästhetik im Auge des Betrachters. Jeder Mensch ist individuell und strahlt auf seine eigene Art Schönheit aus. Ich bin mir aber auch bewusst, dass man nicht jedem gefallen kann.

Gibt es eine Art von Shooting welche du schon immer realisieren wolltest, jedoch noch nie die Chance dazu hattest?

Ein Traum von mir ist es, ein Covershooting für ein renommiertes Magazin zu haben.

Wie siehst du dich auf einem Foto am liebsten?

Da ich wandelbar bin und die Abwechslung mag, ist es schwierig darauf eine klare Antwort zu geben.

Gibt es etwas, dass du unseren Lesern mitgeben möchtest?

Wenn jemand wirklich seinen Traum realisieren möchte, bereit ist mit sehr viel Fleiss und Ehrgeiz diesen erreichen zu wollen, dann kann ein jeder es schaffen. Die Modelbranche ist sehr vielseitig, denn es werden immer unterschiedliche Typen für verschiedene Projekte gesucht - also lebt euren Traum!