Manuela Tatjana Frey

Manuela Tatjana Frey

Bild: Model: Manuela Tatjana Frey
Fotograf: Stephan Glathe
c/o Rockenfeller & Goebels

Du bist für diverse Magazine auf der ganzen Welt unterwegs, was war dein grösster Höhepunkt? Als ich 2014 den gesamten Rekord brach und die meisten Fashionweek Shows lief. Ich wurde zum neusten Topmodel gekürt. Wie sah Dein Start denn genau aus? Als 16 jähriges Mädchen reiste ich zusammen mit meiner Mutter als erstes nach Paris zu meiner neuen Agentur ‚elite‘. dort bekam ich ein Umstyling und man lernte mir das 1x1 dieser Branche. Anschliessend flog ich ans Welt-Finale nach Shanghai und belegte dort den dritten Platz unter ca. 70 Mädchen aus der ganzen Welt.Danach gings los und die Fashionweeks in New York, London, Mailand und Paris begannen, wo ich mehrere Male grosse Erfolge und Rekorde für mich feiern konnte.

Was hat Dich dazu bewogen Model zu werden und was macht die Tätigkeit für Dich so interessant? Eigentlich wollte ich ja immer Lehrerin werden. Aber wie fast jedes junge Mädchen, faszinierte auch mich die Modewelt. Aus reiner Neugier meldete ich mich für das Casting am Elite Modellook an und gewann diesen dann völlig überraschend. Das Feeling auf dem Catwalk, die ständig wechselnden Locations, neue Länder, neue Städte und das Kennenlernen von vielen neuen interessanten Menschen macht mich unglaublich glücklich.

Deine Schwerpunkte liegen heute primär in den Bereichen Fashion, Beauty und Comercial. Weshalb? Was reizt Dich immer wieder daran? Da passt mein Look perfekt rein. Ich liebe es vor der Kamera zu stehen und geniesse es jedes Mal wenn ich auf dem Laufsteg die neusten Modetrends präsentieren darf.

Wie würdest du deine Arbeiten in 3 einfachen Sätzen beschreiben, wenn du diese an deiner Familie erklären müsstest? Ich arbeite nicht jeden Tag, aber wenn, dann sind es lange und sehr intensive Einsätze. Ich habe kein festes und regelmässiges Einkommen und muss mich an Castings ständig neu bewerben. Mein Körper ist eines meiner grössten Kapitale an dem ich ständig arbeite, sowie im Fitness als auch im Ernährungsbereich.

Wenn Zeit, Geld und andere Faktoren keinerlei Rolle spielen würden: Wie würde Dein absolutes Traumprojekt aussehen? Ich würde mich sehr gerne für benachteiligte Kinder und allgemein Menschen einsetzen, die nichts haben.

Für welches Magazin oder Brand würdest du am liebsten arbeiten und weshalb? Ich durfte bereits schon für sehr viele Magazine shooten (vogue, harpers bazar, elle, marie claire etc.) ich bin überzeugt: der Traum für jedes Model wäre, einmal für Victorias Secret zu laufen.

Gibt es einige Fotografen-Kollegen, speziell aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, deren Arbeiten Du sehr schätzst? Phu, das ist immer sehr schwierig zu sagen, aber ich finde Peter Linebergh’s Arbeit sehr schön.

Du hast schon einiges von der Welt gesehen und in unterschiedlichsten Ländern gearbeitet. Wo würdest Du morgen früh am liebsten aufwachen? In den Bahamas

Was würdest du unseren Lesern gerne noch mitgeben? Ich habe durch das Modeln gelernt, mich nicht mehr mit anderen Menschen zu vergleichen. seitdem geht es mir viel besser....