10 Jahre thailändische Designer bei der MQ Vienna Fashion Week

10 Jahre thailändische Designer bei der MQ Vienna Fashion Week

(Bild: Wisharawish)
Österreich und Thailand arbeiten seit 150 wie ein eingespieltes Team zusammen ­– egal, ob in den Bereichen Handel und Investitionen, Bildung, Musik, Kunst oder, wie seit 2010, auch im Bereich Mode. Daher werden auch jedes Jahr prominente Modedesigner aus Thailand vom Department of International Trade Promotion (DITP) des Ministry of Commerce of Thailand ausgewählt und eingeladen, ihre Kreationen auf der MQ Vienna Fashion Week zu präsentieren.

 

Zur Feier dieses 10-jährigen Jubiläums zeigt das thailändische Designer-Label Wonder Anatomie seine neueste Kollektion. Einen weiteren spannenden Höhepunkt, der die Freundschaft der beiden Länder innovativ unterstreicht, bildet die Präsentation von drei Kollektionen, die in enger Zusammenarbeit österreichischer und thailändischer Designer von der Skizze bis zum Laufsteg erzaubert wurde. Jedes der drei österreichisch-thailändischen Designer-Paare hat eine gemeinsame Kollektion zu einem eigenen Thema ausgearbeitet und wird je 16 Kreationen unter dem jeweiligen Motto präsentieren: Nachhaltigkeit, Ready to wear und Haute Couture. Das Thema „Nachhaltigkeit“ wird von Shakkei (Österreich) und Munzaa (Thailand) präsentiert, „Ready-to-Wear“ von Kayiko (Österreich) und Sculpture (Thailand) und „Haute Couture“ von Sabine Karner (Österreich) und Wisharawish (Thailand).

Alle Designer konnten für ihre Kollektionen aus dem Vollen schöpfen und wurden mit Material aus Österreich, Stoffen von Lenzing , Komolka and Getzner, Thai Seide und Stoffen des thailändischen Unternehmens Thai Nom Chok ausgestattet.

Die mit Spannung erwartete Präsentation der länderübergreifenden Kollektionen findet am 12 September 2019 um 21.00 Uhr statt, im Rahmen der Gala zum 10. Jubiläum der Thai Fashion Night bei der MQ VIENNA FASHION WEEK.19.

Kooperation mit Tradition

Die Freundschaft zwischen Österreich und Thailand geht zurück auf die Unterzeichnung des Freundschafts-, Handels- und Schifffahrtsvertrages zwischen dem damaligen Königreich Siam und dem Österreichisch-Ungarischen Reich im Jahr 1869. Um diesem denkwürdigen Jubiläum auch von offizieller Seite gebührend Aufmerksamkeit zu schenken, wurde vom österreichischen Außenministerium ein Gedenklogo zum 150jährigen Bestehen der freundschaftlichen Beziehungen in Auftrag gegeben. Das Logo zeigt eine Handgeste, die häufig in klassischen thailändischen Tänzen eingesetzt wird, kombiniert mit einem Edelweiß, der Nationalblume Österreichs. Die im Logo verwendeten Farben sind Rot, Weiß und Blau, die Farben der Nationalflaggen beider Länder.

Zigi Mueller-Matyas zeichnet für das Konzept verantwortlich und kuratiert von Beginn an jedes Jahr die thailändischen Designer, die sie persönlich in Bangkok aussucht. „Zwei vermeintlich unterschiedliche Länder wie Thailand und Österreich finden über die internationale Sprache der Mode seit vielen Jahren einen fantasievollen Weg zueinander. Im Zusammenspiel entstehen für beide Seiten der Freundschaft ungeahnte Möglichkeiten und Denkansätze, die mit jedem Aufeinandertreffen die internationale Verbundenheit der Partner auf eine neue Ebene emporheben. Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie die Modekreationen beider Länder jedes Jahr Designer und Modebegeisterte zusammen in neue Welten führen“, erklärt Zigi Mueller-Matyas.

„Gemeinsam in geschäftlichen und kreativen Bereichen mutig neue Ansätze in die Tat umsetzen und dabei von- und miteinander nachhaltig profitieren – dafür steht unsere langjährige Beziehung mit Österreich. Ich freue mich sehr über die gemeinsamen Erfolge der letzten zehn Jahre und bin überzeugt, dass uns auch in zukünftigen Jahren zahlreiche gemeinsame Projekte noch intensiver in der gemeinsamen Modewelt verwurzeln und wachsen lassen werden“, freut sich auch Frau Natama Koonpol von DITP.

Das Projekt wird durch das thailändische Department of International Trade Promotion des Ministry of Commerce of Thailand, das Office of Commercial Affairs Royal Thai Embassy Vienna, die Österreichische Botschaft in Bangkok, das Team der MQ Vienna Fashion Week und vor allem durch die Designer möglich gemacht.

Nachhaltiger Erfolg

Schon bei seiner Premiere vor zehn Jahren sorgte die Präsentation der thailändischen Designer für Furore. Der Erfolg geht jedoch weit über die Präsentation bei der MQ Vienna Fashion Week hinaus: Thailändische Designer bauen seither Partnerschaften mit österreichischen Unternehmen auf und verkaufen ihre Kollektionen anschließend im österreichischen Markt. Damit nicht genug: Die Mode-Kooperation zwischen Österreich und Thailand wurde auch jedes Jahr kontinuierlich und nachhaltig ausgebaut, dazu gehören z.B. die gemeinsame Bekleidungskollektion von Pitour (Österreich), Paul Direk (Thailand) und Studenten der Modeschule Herbststraße, die aus thailändischen Stoffen erarbeitet wurde. Darüber hinaus wurden in den letzten zehn Jahren drei thailändische Mode- und Textildesigner für das Artists in Residence-Projekt in Wien ausgewählt.

Bangkok goes Vienna – dieses Jahr wird auch Wonder Anatomie in Wien zu sehen sein.

Wonder Anatomie ist seit Beginn der Zusammenarbeit ein fester Bestandteil des gemeinsamen Projekts und hat mittlerweile drei Mal das Publikum der MQ Vienna Fashion Week mit seinen Shows begeistert.

Über die Teilnehmer

SCULPTURE

In den spannenden Kollektionen des Designers Ek Thongprasert finden sich die Einflüsse des Street-Style aus allen Kulturen und Glaubensrichtungen in überraschenden Formen wieder. Wie Bildhauerei muten seine experimentellen Entwürfe an, die aktuelle Trends mit interessanten Materialien in jeder Kollektion widerspiegeln. SCULPTURE überzeichnet bewusst Trends, die bereits gesehen wurden mit Symbolen oder Grafiken die man bereits kennt und lässt so eine neue Art des Tragens entstehen oder kombiniert Strassenkultur mit State of the Art Produktionsmethoden.

Ek Thongprasert ist in Bangkok geboren und aufgewachsen, seinen Master Degree absolvierte er am prestigeträchtigen Fashion Department of the Royal Academy of Fine Arts in Antwerpen. 2007 gewann er den begehrten ITS – International Talent Support – Fashion Collection of the Year Award. Er gründete sein gleichlautendes Label 2008, seine Schmuckstücke wurden schnell zum Everybody’s Darling der Fashion Celebrities. Seine Schmuckkollektion wird in den angesagtesten Boutiquen weltweit verkauft.

Sabine Karner

Die gebürtige Grazerin entdeckte ihre Liebe zum Modedesign schon in früher Jugend; später, in ihrer Zeit als Turniertänzerin, entwarf sie ihre eigenen Outfits, bevor sie ihre Ausbildung in der Modeschule Hetzendorf begann. Direkt von dort wurde sie vom Label Airfield angeworben und arbeitete in ­weiterer Folge bei den Labels Sportalm und Mothwurf. Die Zeit bei diesen großen Labels war für Sabine Karner höchst erfolg- wie auch lehrreich; die Erfahrungen, die sie dort gesammelt hat, fließen in ihre tägliche Arbeit ein und waren eine gute Basis für ihre Laufbahn mit ihrem eigenen ­Modelabel. Seit März 2015 betreibt sie ihren „Open Showroom Sabine Karner“ in der Strobelgasse 2 in Wien. Sabine Karner steht mit ihrem Label für weibliche ­Linienführung mit Liebe zum ­Detail. Ihre Ready-To-Wear-­Kollektionen zeigen sich schick und sportlich zugleich, hier finden Modelle für jeden Tag sowie Abend- und Brautkleider ihren Platz.

KAYIKO – The Private Luxury Label by Karin Oèbster

KAYIKO bietet Avantgarde-Designermode und Accessoires in exklusiven Kleinstauflagen und Einzelstücke für selbstbestimmte, kosmopolitische Menschen, die Wert auf Design, Qualität und individuellen Luxus legen. Alle Kollektionen werden im eigenen Atelier in Wien gefertigt. „Expect the unexpected“, lautet die Philosophie hinter dem einzigartigen Stil von KAYIKO. Ein Stil, der von Kennern weltweit geschätzt wird.

KAYIKO wurde 1998 in Wien gegründet. Nach internationalen Auftritten in Mailand und New York traf Karin Oèbster 2008 die Entscheidung, sich ganz auf den eigenen Shop in Wien zu konzentrieren.

Der KAYIKO Shop Vienna liegt in einem der schönsten Barockhäuser im sechsten Bezirk. Die KAYIKO Kollektionen für Damen und Herren sind nur im eigenen Shop in Wien erhältlich.

Shakkei - Gabriel Baradee

Gabriel Baradee absolvierte ihr Japanologie Studium an der Universität Wien und der Freien Universität Berlin. Anschließend besuchte er die ESMOD Berlin (Ecole Supérieure des Art et Techniques de la Mode), die er mit Diplom abschloss. Er sammelte internationale Erfahrungen in London und Tokyo. Seit der Gründung seines Labels Shakkei im Oktober 2009 lebt und arbeitet er überwiegend in seiner Heimatstadt Wien. Zu den Höhepunkten seiner Karriere zählen der „Best Newcomer Award 2012“ der Vienna Awards for Fashion and Lifestyle, und die Einladung zum lavera Showfloor im Rahmen der Berlin Fashion Week im Jänner 2013. Auf der MQ Vienna Fashion Week ist Gabriel Baradee mit seinem Label bereits seit 2011 jährlich erfolgreich vertreten.

Wisharawish Akarasantisook

Wisharawish Akarasantisook stammt ursprünglich aus der nordöstlichen Provinz Buriram und gilt bereits seit geraumer Zeit als einer der vielversprechendsten Jungdesigner Thailands. Im Gegensatz zu überbudgetierten Modegiganten konzentriert sich Wisharawishs Designansatz auf das Wesentliche und ist damit mehr ein Ausdruck der Selbstentfaltung und kreativer Forschungsarbeit als ein Geschäftsmodell oder einer erzwungenen Karriere. Mit technischem Können, feinstem Handwerk und einer Vorliebe für komplexe Muster spielt Wisharawish mit der Wiederholung von Formen und geometrischen Figuren. In seinen ausdrucksstarken Arbeiten, die auch von und mit den Reaktionen ihrer Betrachter leben, setzt sich immer wieder auch sein schauspielerischer Background durch. Seine Kollektionen sind sowohl ein Dialog zwischen dem Designer und seiner Kleidung, als auch zwischen den Kleidern und ihren jeweiligen Betrachtern. Mode wird dadurch zu einer eigenen Erzählform und einer Plattform für alle Beteiligten, um ihre Interpretationen und Auffassungen miteinander zu teilen.

munzaa

Arunlak Suitsapha ist bereits seit 20 Jahren in der Modewelt tätig. Mit ihrer Leidenschaft für Design und Handwerk hat sie mit „munzaa“ eine neue Marke aufgebaut, die jedem die Möglichkeit bietet, seiner Fantasie freien Lauf zu lassen. munzaa sieht sich als neue Definition von „Urban Craft“, bei der Kunst auf Handwerk und Mode auf Nachhaltigkeit trifft. Dabei steht nicht nur der vorrangige Einsatz von natürlichen Materialien im Vordergrund, sondern auch das Ziel, ein nachhaltiges Geschäftsmodell für Mode zu entwickeln, das soziale, wirtschaftliche und umweltspezifische Aspekt miteinbezieht. Dieser Ansatz kommt der örtlichen Wirtschaft zugute und sorgt für die Weiterentwicklung das lokalen Know-Hows.

WONDER ANATOMIE

Auch WONDER ANATOMIE feiert bereits sein zehnjähriges Bestehen. Designer Chalermkiat Khatikasemlert war einer der ersten Thailänder, die seit den frühen Tagen der MQ Vienna Fashion Week immer wieder gerne dabei sind. In dieser Zeit ist sein Label organisch gewachsen und seine Kollektionen werden international immer erfolgreicher. Chalermkiat Khatikasemlert nutzt Wien auch gerne als Quelle der Inspiration. Für ihn ist die MQ Vienna Fashion Week fast schon eine zweite Heimat geworden.

WONDER ANATOMIE wurde im August 2009 gegründet. Um sicherzustellen, dass Chalermkiat Khatikasemlerts Visionen auch bis ins kleinste Detail nach seinen Vorstellungen umgesetzt werden, legt er bei jedem Arbeitsschritt selbst Hand an – vom digitalen Druck auf seinen Stoffen bis zu den gelaserten Zuschnitten auf seinen Accessoires aus Acryl. Jede Kollektion von WONDER ANATOMIE experimentiert mit unterschiedlichen Materialien, Designelementen, Strukturen und Konturen, und verkörpert eine individuelle Botschaft, die immer wieder in Verbindung mit der Grundidee „wearable real LIFE“ steht.