Im Gespräch mit Matthias Hauk aka. Lando

Im Gespräch mit Matthias Hauk aka. Lando

Wie würdest du dich selbst in 3 einfachen Sätzen beschreiben? Ich bin jemand der gerne lachend durch die Welt läuft, bin immer Gut gelaunt und bin nur schwer aus der Ruhe zu bringen. Meine grosse Familie gibt mir die Möglichkeit immer wieder neue Kraft neu aufzutanken.

Du bist Streamer mit dem Schwerpunkt “RP” - was kann man sich darunter
vorstellen?
Ich sitze vor dem PC und unterhalte meine Zuschauer durch verschiedene Charaktere die ich spiele. Durch die verschiedenen Charaktere hat man Unterschiedliche Geschichten zu erzählen. Und das zieht die Zuschauer in den Bann um nix zu verpassen.

Wie kommt man auf die Idee, in andere Identitäten zu schlüpfen und diese dem Publikum zu präsentieren? Naja das RP ist einfach sehr einfach zu erklären, man befindet sich in einer Welt mit vielen anderen Spielern und man redet so miteinander, als würden wir uns auf der Straße sehen.Jeder kann da seine eigene Geschichte erzählen, ob als Polizist, Arzt, Mechaniker, aber auch als
Gangmitglied oder Mafiose. Für mich ist es immer wieder eine Herausforderung in andere Identitäten zu schlüpfen. Aber das
wichtigste ist es eine schöne ausgeprägte Phantasie zu haben um diese auszuleben.

 Ist dies deine Haupteinnahmequelle oder musst du zusätzlich noch  arbeiten gehen? Nein, ich arbeite jeden Tag bevor ich Abends streame in der Projektlogistikfür Schwertransporte, in dem man viel planen und koordinieren muss.

Was halten deine Freunde und Verwandten von den Streams? Schauen sie diese am Anfangs hat die Familie es nicht sonderlich gut empfunden. Mittlerweile schaut sogar meine Mutter ab und an mal rein. Sie findet es sehr interessant wie viele Emotionen man da in das RP reinbringen kann.
Selbst meine Freunde sind unter meinen Zuschauer und finden es sehr ansprechend.

Wie schwierig ist es, eine Community als Gamer aufzubauen? Wie ich anfing mit dem streamen schauten mir gerade mal 2-5 Leute zu, aber es ist schön das diese Leute immer noch da sind. Man muss dran bleiben mit dem streamen und nicht die Lust verlieren. Wissen Sie es ist ein schönes Gefühl, wenn man den Stream startet und seine Community ist da. Ich war dieses Jahr zum ersten Mal auf der Gamescom in Köln und ich hätte nie damit gerechnet wie wie viele von der Community da waren und wie viele anderen Leute mich erkannt haben.

Hast du Ziele, welche du mit den Streams erreichen möchtest? Mein Ziel ist es die Zuschauer zu Unterhalten und dass sie mit einen lächeln Abends sagen können, hier habe ich mich wohl gefühlt.

Was war bisher dein Höhepunkt? Der Tod meines Charakters Rudi Koslowski. Er war eine beliebte Person auf dem Projekt wo ich spiele. Er war ein 90-jähriger alter
Mann der Taxifahrer war. Seine Art mitten im Gespräch einzuschlafen war sein Markenzeichen. Doch am Ende starb er wegen eines Herzinfarkts auf dem Krankenbett, umgeben von seinen Freunden

Gibt es etwas, dass du unseren Lesern gerne noch mitgeben möchtest? Macht das worauf Ihr spaß habt denn man lebt nur einmal, und behandelt die anderen so wie ihr auch von denen gerne behandelt werden wollt.