Marius Bear - Der Musiker mit der unverwechselbaren Stimme

Marius Bear - Der Musiker mit der unverwechselbaren Stimme

Welchen Song würdest du jemanden zeigen, der wissen will, welche Art Musik du machst? New York, das ist der erste Song auf unserer EP. Es ist ein Track der beeinflusst ist von Filmmusik.

Du bringst mit deinen Auftritten Swissness auf die Bühne - wie wichtig ist dir dieser Bezug zur Schweiz? Ich bin ein stolzer Appenzeller und auch dort aufgewachsen. Zurzeit wohne ich jedoch in London und liebe den Speed der mir die Stadt gibt. Jedoch glaube ich, es ist genau dieser Gegensatz der mich reizt und auch immer wieder zurück zu meinen Wurzeln bringen. Darum vertrete ich die Swissness immer wieder gern wenn ich irgendwo in UK auftrete.

Was fasziniert dich an der Musik? Ich liebe es, meinen Gefühlen freien Lauf zu lassen, wenn ich auf der Bühne stehe und singe. Musik fasziniert mich auch  deswegen, da es ein Business ist, bei welchem es auch um Leistung, Talent und Willen geht; jedoch ist ein Gefühl und Authentizität das leitende Glied.

War es schon immer dein Traum, Musiker zu werden? Nein,Ich wollte eigentlich die Firma meines Vaters übernehmen.  Später Im Militär stellte ich fest,dass ich singen kann und so startete alles mit Strassenmusik - meine Reise mit der Musik begann.

Wo siehst du dich und deine Arbeit in 5 Jahren? Ich hoffe, dass ich weiterhin von der Musik leben kann.
Was war dein bisheriger Höhepunkt deiner Karriere? Ich habe schon viele tolle Shows gespielt: das Gurtenfestival, Openair St.Gallen, Zermatt Unplugged. Aber ich glaube der wichtigste Höhepunkt war als ich mein Manager hier in der Schweiz und mein Team in London gefunden habe. Das gibt mir Sicherheit und Kraft für das ganze Projekt Marius Bear.

Wer hat eigentlich entdeckt, dass du eine solch grossartige Stimme hast? Ich war Wachtmeister in der Schweizer Armee. Dort musste ich jeden Morgen auf den AV Platz treten und dort die Soldaten zusammen pfeiffen. Ich war immer der Lauteste wenn es darum ging über den AV Platz zu brüllen. Bis eines Tages ein Soldat meiner Truppe zu mir gekommen ist und sagte,, du hesch e Hammer Stimm! Schomol dra denkt zum Metal singe?’' Und so begann alles. Ich fing später am Feierabend an, mit ihm Musik zu machen und ich bekam Freude an der Musik!

Was möchtest du unseren Lesern gerne noch mitgeben?

Das Leben ist eine Achterbahn. Es geht nicht immer rauf. Manchmal geht es auch schnell wieder runter.